Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGabriel, Lena; Teubert, Hilke
TitelSportangebote für Flüchtlinge in Sporthallen-Notunterkünften.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Sport für den Menschen - sozial verantwortliche Interventionen im Raum. Jahrestagung der dvs-Kommission "Sport und Raum" vom 3.-4. Oktober 2018 in Wuppertal. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019) S. 129-134Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-680-9
SchlagwörterSoziale Integration; Sporthalle; Nachhaltigkeit; Sport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sozialpädagogik; Raumnutzung; Bewegungsangebot; Entwicklung; Entwicklungsplanung; Integration; Ausländer; Deutschland
AbstractDie Migrationsbewegung in den Jahren 2014 und 2015 hat Deutschland sowohl politisch als auch gesellschaftlich vor große Herausforderungen gestellt. Im Jahr 2014 wurden 1,42 Millionen Zuzüge gemessen, was in 22 Jahren zuvor nicht erreicht wurde. Um mit dieser Lage ansatzweise zurecht zu kommen, wurden zahlreiche Turnhallen zu Notunterkünften umfunktioniert. Um die Integrationsprozesse vorantreiben zu können, wurde vielfach der Sport als ein Mittel eingesetzt. Wissenschaftlich betrachtet werden Sportangeboten Integrationschancen auf der sozialen, der kulturellen, der strukturellen und der identifikatorischen Ebene zugeordnet. In Bezug auf den speziellen Migrationskontext können zudem positive Nebeneffekte erreicht werden, indem die Sportangebote Orientierung und eine Art Willkommensgefühl bieten. Das Ermöglichen von solchen Sportangeboten in den Notunterkünften ist aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen allerdings kompliziert. Zu Beginn des Beitrags geben Verf. einen Überblick über die bereits existierenden empirischen Studien rund um Sportangebote in Notunterkünften. Zudem erläutern diese den Aufbau der eigenen Methodik, um sich mit dem Themenkomplex wissenschaftlich auseinanderzusetzen. Dabei sollen vor allem die Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung sowie der Planung von solchen Sportangeboten herausgearbeitet werden. (Hollstein). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: