Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freytag, Verena |
---|---|
Titel | Selbst-Begegnungen - Ästhetische Bildungsprozesse im Tanz. Gefälligkeitsübersetzung: Aesthetic education and dance. |
Quelle | In: Motorik, 42 (2019) 4, S. 185-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
ISBN | 2655328-4 |
DOI | 10.2378/mot2019.art34d |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Phänomenologie; Ausdrucksfähigkeit; Kreativität; Psychomotorik; Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Unterrichtsgestaltung; Ästhetik; Improvisation; Tanzerziehung; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Bewegungsgestaltung; Körpererfahrung; Tanz; Körperlichkeit |
Abstract | Was heißt es, wenn Tanz Gegenstand ästhetischer Bildung ist? Welche spezifischen ästhetischen Bildungsprozesse können im Tanz angeregt werden? Um der Beantwortung dieser Fragen näher zu kommen, findet zunächst die Auseinandersetzung mit Bewegung und Tanz unter einer phänomenologischen Perspektive statt, um im Anschluss Potentiale von Tanz für pädagogische und psychomotorische Kontexte darzustellen und Hinweise für eine didaktisch reflektierte tänzerische Praxis zu geben. (Autor). What is the consequence of considering dance as a subject of matter of arts education? Which special (aesthetic) experiences can be stimulated in dance? This article presents the analysis of movement and dance under a phenomenological perspective. Afterwards possible positive influences of dance for educational and psychomotor settings and didactic advices for the practice are given. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |