Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emmi, Francesca Cristina; Lietz, Melanie |
---|---|
Titel | Muster in der Grundschule. Potentiale ästhetischer Lernangebote im Hinblick auf die Förderung des Musterverständnisses von Kindern. Gefälligkeitsübersetzung: Patterns in primary school. Potentials of aesthetic learning (education) in terms of supporting children's pattern recognition. |
Quelle | In: Motorik, 42 (2019) 4, S. 172-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2019.art32d |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Entwicklungsförderung; Psychomotorik; Ästhetik; Grundschule; Kind; Mustererkennung; Psychomotorik; Sprache; Symmetrie; Bewegungserziehung; Visuelle Wahrnehmung; Entwicklung; Schreiben; Körpererfahrung; Fächerübergreifender Unterricht; Forschungsbericht; Kognitives Lernen; Bewegungsaufgabe; Kind; Grundschule; Kognitives Lernen; Lernprozess; Lerninhalt; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Visuelle Wahrnehmung; Ästhetik; Schreiben; Mustererkennung; Raumerfahrung; Symmetrie; Sinneserfahrung; Bewegungsaufgabe; Bewegungserziehung; Körpererfahrung; Entwicklung; Forschungsbericht |
Abstract | Erste Ergebnisse der Forschungsarbeit zum Thema "Das kindliche Musterverständnis im Übergang von der Kita in die Grundschule - Perspektiven für die Gestaltung ästhetischer Lernprozesse von Grundschulkindern" verweisen auf Verbindungen zwischen dem kindlichen Musterverständnis, ästhetischen Lernprozessen und den fördernden Auswirkungen von Bewegung. Ästhetische Erfahrungen beeinflussen die kindliche Entwicklung nachhaltig und fördern die Kompetenzen, die Kinder für ein erfolgreiches schulisches Lernen benötigen. In Form von individuell angepassten, fachübergreifenden Inhalten können ästhetische Lernangebote einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Musterverständnisses von Kindern leisten. (Autor). First results of a science study have established connections between children's the pattern recognition, aesthetic learning processes and supporting effects of movement experiences. During this development children create their perception and first ideas of patterns which establish a basis for their world view. Aesthetic experiences support a sustainable development and promote competences for a successful learning at school. Aesthetic learning opportunities in form of personalised and interdisciplinary contents, contribute to children's development of pattern recognition considerably. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |