Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEmmi, Francesca Cristina; Lietz, Melanie
TitelMuster in der Grundschule.
Potentiale ästhetischer Lernangebote im Hinblick auf die Förderung des Musterverständnisses von Kindern.
Gefälligkeitsübersetzung: Patterns in primary school. Potentials of aesthetic learning (education) in terms of supporting children's pattern recognition.
QuelleIn: Motorik, 42 (2019) 4, S. 172-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
ISBN2655328-4
DOI10.2378/mot2019.art32d
SchlagwörterWahrnehmungsschulung; Entwicklungsförderung; Psychomotorik; Kind; Grundschule; Kognitives Lernen; Lernprozess; Lerninhalt; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Visuelle Wahrnehmung; Ästhetik; Schreiben; Mustererkennung; Raumerfahrung; Symmetrie; Sinneserfahrung; Bewegungsaufgabe; Bewegungserziehung; Körpererfahrung; Entwicklung; Forschungsbericht
AbstractErste Ergebnisse der Forschungsarbeit zum Thema "Das kindliche Musterverständnis im Übergang von der Kita in die Grundschule - Perspektiven für die Gestaltung ästhetischer Lernprozesse von Grundschulkindern" verweisen auf Verbindungen zwischen dem kindlichen Musterverständnis, ästhetischen Lernprozessen und den fördernden Auswirkungen von Bewegung. Ästhetische Erfahrungen beeinflussen die kindliche Entwicklung nachhaltig und fördern die Kompetenzen, die Kinder für ein erfolgreiches schulisches Lernen benötigen. In Form von individuell angepassten, fachübergreifenden Inhalten können ästhetische Lernangebote einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Musterverständnisses von Kindern leisten. (Autor).

First results of a science study have established connections between children's the pattern recognition, aesthetic learning processes and supporting effects of movement experiences. During this development children create their perception and first ideas of patterns which establish a basis for their world view. Aesthetic experiences support a sustainable development and promote competences for a successful learning at school. Aesthetic learning opportunities in form of personalised and interdisciplinary contents, contribute to children's development of pattern recognition considerably. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: