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Autor/in | Lietz, Melanie |
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Titel | Was die Psychomotorik über ästhetische Zugänge lernen kann. Gefälligkeitsübersetzung: How psychomotoricity can benefit from aesthetic approaches. |
Quelle | In: Motorik, 42 (2019) 4, S. 168-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
ISBN | 2655328-4 |
DOI | 10.2378/mot2019.art31d |
Schlagwörter | Bildung; Erfahrung; Entwicklungsförderung; Erlebnis; Kreativität; Psychomotorik; Wahrnehmung; Erkenntnis; Ästhetik; Sinneserfahrung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag steht die Frage im Fokus, was die Psychomotorik über ästhetische Zugänge lernen kann. Zunächst wird ein Blick auf ausgewählte ästhetische Zugänge geworfen. Insbesondere in Hinblick auf die gewählten Konstrukte "Ästhetische Wahrnehmung" und "Ästhetische Erfahrungen" ergibt sich mit den Ausführungen ein verändertes Verständnis von Wahrnehmung und Erfahrung. Die strukturgebenden Momente einer ästhetischen Erfahrung bieten dabei den Rahmen, um Impulse für die psychomotorische Praxis abzuleiten. (Autor). This article focuses on the question of how psychomotricity can benefit from aesthetic approaches. First, a look at selected aesthetic approaches is taken. Particularly the two selected approaches "aesthetic perception" and "aesthetic experiences" have an impact on our understanding of perception and experience. The structural elements of an aesthetic experience provide the framework for deriving impulses for psychomotor practice. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |