Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUllmann, Roland
TitelWie sinnvoll ist inklusiver Sportunterricht wirklich?
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 11, S. 519-521Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterGleichberechtigung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Basketball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Körperbehinderung; Regel
AbstractDie Inklusion und damit die Idee der allgemeinen Bildungsgerechtigkeit und chancengerechten Teilhabe ist ein erstrebenswerter Zielkomplex. Allerdings dürfen idealisierende Ansprüche von Inklusion und damit einhergehende Folgen für die sportunterrichtliche Realität nicht ausgeblendet werden. Anhand eines fiktiven (pointierten) Fallbeispiels, das reale Erfahrungen im inklusiven Umgang mit dem Sportspiel Basketball reflektiert, zielt der Beitrag darauf ab, die fachliche Sensibilität gegenüber inklusiven Totalansprüchen zu steigern. Es wird deutlich, dass Inklusion nicht um ihrer selbst willen umgesetzt werden sollte, da es sonst erst recht dazu kommt, dass Schüler sich im Sportunterricht ausgeschlossen fühlen. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: