Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCourt, Jürgen
TitelDeutsche Sportwissenschaft in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus. Bd. 3.
Institute für Leibesübungen 1920-1925. 1. Aufl.
QuelleMünster: Lit-Verl. (2019), 232 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Geschichte des Sports. 23
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-14354-9
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Sportbewegung; Sportgeschichte; Sportmedizin; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Wissenschaft; Hochschulsport; Sportwissenschaft; Hochschule; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Institut für Leibesübungen; Diem, Carl; Deutsches Reich; Deutschland
AbstractNachdem Band I der Historie der deutschen Sportwissenschaft von 1900 bis 1945 ihre Vorgeschichte von der Jahrhundertwende um 1900 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs und Band II die ersten Jahre der privaten Deutschen Hochschule für Leibesübungen (DHfL) behandelt hatte, steht nun die Gründungsphase der staatlichen Universitätsinstitute für Leibesübungen (IfL) zwischen 1920 und 1925 im Zentrum. Zwar erfolgte erst 1920 die Einweihung des ersten IfL, aber bereits 1925 konnte ihre flächendeckende Verbreitung in Deutschland durch den preußischen Ministerialerlaß vom 30. September 1925 abgeschlossen werden. Neben der erstmals erfolgten Untersuchung der Beziehung von Hochschulsport und Turnlehrerbildung, die einen detaillierten Vergleich der einzelnen Länder und Universitäten einschließt, beschäftigt sich dieser Band mit Fragen der Sportpflicht, Studenten- und Hochschultagen, dem Hochschulsport der Studentinnen, akademischen Meisterschaften und der Qualität der IfL, aber auch den Widerständen gegen ihre Einrichtung. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: