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Autor/inFritz, Fabian
TitelDemokratiebildungspotentiale beim FC United of Manchester.
Ergebnisse einer explorativen Studie zur hauptamtlichen Jugendarbeit in einem "Community Owned Sports Club".
QuelleIn: Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft, 1 (2019) 1, S. 8-24
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2568-0420; 2568-0439
DOI10.3224/fug.v1i1.02
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-63190-5
SchlagwörterDemokratie; Engagement; Politik; Fußball; Sportpolitik; Sportsoziologie; Sportverein; Kommerzialisierung; Ehrenamtliche Arbeit; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Freiwilligkeit; Fan; Jugendlicher; Deutschland; England
AbstractDie aktuelle politische Spaltung der Gesellschaft hebt die Notwendigkeit von Demokratiebildung hervor und es wird vermehrt nach ihrer Verortung gefragt. In verschiedenen Beiträgen wird immer wieder die zentrale Stellung von Sportvereinen als "Schulen der Demokratie" betont. Allerdings steht insbesondere der Fußball unter starkem kommerziellen Druck und die Vereine können ihre demokratischen Potentiale nicht aus-schöpfen. Die britischen "Community Owned Sports Clubs" sind ein nicht-kommerzielles Alternativmodell, der "FC United of Manchester" ist das bekannteste Beispiel. Unter der Berücksichtigung der Idee von Demokratie als Lebensform und der Annahme, dass Demokratie nur im demokratischen Handeln gelernt werden kann, stellt der vorliegende Artikel aus sozialpädagogischer Sichtweise dar, inwieweit dieser Verein über Potentiale zur Demokratiebildung in seiner Jugendarbeit verfügt und wo seine Grenzen liegen. Dazu werden nach der Erschließung des allgemeinen Forschungsstandes die Erkenntnisse einer explorativen Studie beim Verein aus Manchester vorgestellt und es wird verdeutlicht, wie in diesem Feld vertieft geforscht werden könnte. (Autor).

The current situation supports the view of a divide in society. This raises the question of where and how democratic citizenship education can succeed. The preliminary assumption in the question posed is that democracy must be actively learned by doing. This can and should be achieved by means of implementation of fundamental democratic practices in associations and communities. The central position of sports clubs as "schools of democracy" is repeatedly stressed in various articles. However, sports and football in particular are under enormous commercial pressure and cannot use their democratic potential. The British model of "Community Owned Sports Clubs" is a non-commercial counter-trial. The focus is on "FC United of Manchester" as the best known of these clubs. From a social pedagogical point of view, this article presents the potentials and limits of this association for democratic citizenship education. After the general state of re-search the findings of an explorative study on the Manchester based club will be presented and it will be suggested how further research could be done in this field. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/1
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