Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Christiane
TitelDas Aufgaben-Verständnis von Physik-Lehrkräften an Haupt- und Realschulen.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2018), 222 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Oldenburg, 2018.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-36635
SchlagwörterLehrer; Lehrerfortbildung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Kontext; Physikunterricht; Dissertation
AbstractAufgaben, die kontextuell eingebettet sind, bestimmte Lernschrittfolgen unterstützen und Differenzierungen anbieten, werden als Mittel diskutiert, Schüler/innen kognitiv anzuregen sowie Lernprozesse zu initiieren und am Laufen zu halten. Um solche Lernaufgaben in Lehrerbildung und Schulpraxis zu verankern, wurden die subjektiven Überzeugungen von Lehrkräften zur potentiell lernfördernden Funktion von Aufgaben und zum tatsächlichen Ein satz von Aufgaben untersucht. Ebenfalls wurde erhoben, wie sich die Fähigkeit der Einschätzung von Aufgaben entwickeln lässt. Nur mit dem Wissen um diese Überzeugungen können Prozesse der Professionalisierung unterstützt werden. Die Ergebnisse aller Erhebungen und die Evaluation der genutzten Fortbildungskonzepte sind zur Optimierung von Lehreraus- und -fortbildung genutzt worden. Als theoretische Grundlage wurde das Modell der Didaktischen Rekonstruktion verwendet. (Orig.).

Tasks, which are contextually embedded and support differentiation and specific learning sequences, are currently discussed as a tool to cognitively stimulate students and initiate sustainable learning processes. The teachers´ beliefs on the potential of such learning tasks to enhance learning success were examined in order to anchor them in teacher education and school practice. Furthermore, the ability of teachers to evaluate and assess tasks was surveyed, as this knowledge is required to support processes of professionalization. The results of all surveys and the evaluation of the utilized training concepts have been used to optimize teacher education and training. The model of educational reconstruction was applied as a theoretical framing. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: