Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollmer, Lisa |
---|---|
Titel | Wie lässt sich Professionalisierung messen? Ein Analyseinstrument am Beispiel der Gleichstellungsarbeit an Hochschulen. |
Quelle | In: Die Hochschule, 28 (2019) 1, S. 66-78
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-68-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211619 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gender; Frau; Gleichstellung; Gleichstellungsbeauftragte; Deutschland; Frau; Professionalisierung; Qualität; Hochschule; Bildungsmanagement; Gleichstellungsbeauftragte; Kompetenz; Berufssoziologie; Gleichstellung; Berufssoziologie; Professionalisierung; Hochschule; Kriterienkatalog; Leistungsindikator; Qualität; Tätigkeitsfeld; Gender; Deutschland |
Abstract | Aufgrund der Herausbildung neuer Tätigkeitsbereiche im Zusammenhang mit den Hochschulreformprozessen stellt das Hochschulmanagement für die Professionssoziologie ein spannendes Untersuchungsfeld dar. Einige Forschungsprojekte haben sich empirisch mit der Professionalisierung des Hochschulmanagements befasst, jedoch überwiegend ohne Berücksichtigung der Gleichstellungsarbeit. Im Beitrag wird am Beispiel der hochschulischen Gleichstellungsarbeit dargestellt, wie ein Messinstrument zur Untersuchung des Professionalisierungsgrads eines jungen Berufs hergeleitet und angewandt werden kann. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/2 |