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Autor/inn/enShajek, Alexandra; Winterhager, Nicolas
TitelNutzen und Kosten wissenschaftlicher Weiterbildung.
Analysemöglichkeiten auf der Grundlage verfügbarer Datensätze.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (2019) 4, S. 36-57Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterBildungsrendite; Bildungsertrag; Datenanalyse; Teilnahme; Kosten; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Effekt; Deutschland
AbstractDieser Beitrag geht im Rahmen einer Vorstudie der Frage nach, inwieweit sich die Renditen wissenschaftlicher Weiterbildung auf Grundlage öffentlich verfügbarer Datensätze abschätzen lassen. Nach einer Einleitung wird zunächst der Stand der Forschung zu den Erträgen von (Weiter-)Bildung skizziert. Anschließend werden grundsätzliche methodische Herangehensweisen bei der Berechnung von Bildungsrenditen und daraus resultierende Anforderungen an Datensätze erläutert. Die darauf folgende Analyse stellt die Potenziale verfügbarer Datenquellen auf Individual- und auf Unternehmensebene systematisch dar und vergleicht sie. Die Ergebnisse zeigen, dass Renditen der wissenschaftlichen Weiterbildung momentan - wenn überhaupt - lediglich auf Grundlage des DZHW-Absolventenpanels auf Individualebene errechnet werden können. Das Absolventenpanel erfasst allerdings nur Hochschulabsolventinnen und -absolventen, was die Aussagekraft der Ergebnisse stark einschränkt. Abschließend diskutiert der Artikel mögliche weitere Schritte zur Analyse der Erträge wissenschaftlicher Weiterbildung. (HoF/Text übernommen).

The article provides a systematic overview of the possibilities for analysing the costs and benefits of continuing academic education based on existing surveys. After a brief introduction to the subject it outlines the current state of research on the returns of (continuing) education. This is followed by a discussion of methodical approaches to approximate returns of education and required data. The analysis focuses on the analytic potentials of available data surveys on both individual and company level. The results show that returns to continuing academic education can currently only be estimated on the basis of the DZHW Graduate Panel, if at all. The Graduate Panel of the German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW) however, only captures university graduates, which limits the strengths of the evidence. Finally, the article discusses possible next steps and gives recommendations for further research. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/2
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