Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCornejo Chávez, Rodrigo; Assaél Budnik, Jenny; Albornoz Muñoz, Natalia
TitelCondicionantes estructurales del vínculo entre profesor y estudiante: un análisis de los discursos docentes en el contexto actual de reforma educativa en Chile.
Gefälligkeitsübersetzung: Structural conditions of the teacher-student relationship: an analysis of teachers' discourses in the current context of educational reform in Chile.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 18 (2017) 3, S. 28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachespanisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-18.3.2632
SchlagwörterErziehung; Interview; Emotionalität; Bildungsreform; Unterricht; Diskursanalyse; Variabilität; Kritik; Modell; Bildungseinrichtung; Verwaltung; Öffentliche Verwaltung; Chile; Südamerika
AbstractDie Beziehung zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen, in der auch emotionale Aspekte sehr wesentlich sind, ist zum einen grundlegend für Bildungsprozesse und unterliegt zum anderen je vorfindbaren sozialen, historischen und strukturellen Kontextbedingungen. Hiervon ausgehend interessierte uns in unserer Studie die Art und Weise, wie Lehrer/innen diese Kontextbedingungen von Schüler/innen-Lehrer/innen-Beziehungen in ihren Diskursen thematisieren. Für die Erhebung von Daten nutzten wir Fokusgruppen und episodische Interviews, für die Auswertung kam die kritische Diskursanalyse zum Einsatz, wobei wir einem dreidimensionalen, von Norman FAIRCLOUGH vorgeschlagenen Modell folgten. Studienteilnehmende waren Lehrer/innen aus vier Oberschulen in Santiago de Chile.Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrer/innen strukturelle Determinanten der Schüler/innen-Lehrer/innen-Beziehung benannten, so z.B. die hierarchische Verfassung von Bildungseinrichtungen, ein tendenziell oppressives Erziehungsmodell und sehr weitgehende gesellschaftliche Einflussnahmen. Zugleich waren aber auch Widersprüche und eine tlw. erhebliche diskursive Variabilität in der Positionierung der Lehrer/innen erkennbar, die vermutlich den aktuellen Bildungsreformen geschuldet sind.

The bond between teacher and student, which involves feelings and emotions, is fundamental to the educational process and is embedded in social, historical and structural elements. Considering this, the purpose of our research was to understand the discourse that teachers built around the structural conditions of the teacher-student relationship. To achieve this goal, we worked from the perspective of critical discourse analysis and used two techniques for data production, focus groups and episodic interviews. Study participants were teachers from four secondary schools in Santiago de Chile. For data analysis we followed the three-dimensional model proposed by Norman FAIRCLOUGH.The main results presented in this article show that teachers mentioned structural determinants of the bond, such as a hierarchical educational institution, the oppressive educational model, and society as an overwhelming structure. However, also contradictions and discursive variability in the positioning of teachers were identified, possibly due to the current context of reforms and social mobilization for education.

El vínculo que se constituye entre profesor y estudiante, que involucra afectos y emociones, es fundamental en el proceso educativo y no está ajeno a elementos sociales, históricos y estructurales que le rodean. Considerando aquello, el propósito de esta investigación es comprender los discursos que los docentes construyen en torno a las condicionantes estructurales del vínculo profesor-estudiante. Para el logro de este objetivo, nos posicionamos desde el enfoque del análisis crítico de discurso y utilizamos dos técnicas para la producción de datos, el grupo focal y la entrevista episódica. Los participantes del estudio fueron docentes pertenecientes a cuatro escuelas secundarias de Santiago de Chile y para el análisis de los datos seguimos el modelo tridimensional propuesto por Norman FAIRCLOUGH.Los principales resultados dan cuenta que en los discursos docentes se logra identificar condicionantes estructurales del vínculo, tales como la institución escolar jerárquica, el modelo educativo agobiante y la sociedad como una estructura que aplasta. No obstante, también encontramos contradicciones y variabilidad discursiva en el posicionamiento del docente que podrían deberse al contexto actual de reformas y movilizaciones sociales por la educación.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: