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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKreisz, Hannah; Gawronski, Katharina
TitelGrundsatzfragen des Kommunalen Bildungsmonitorings - Förderprogramm "Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement": theoretischer Rahmen und Datenangebot der amtlichen Statistik.
QuelleIn: Stadtforschung und Statistik, 31 (2018) 1, S. 2-8
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0934-5868
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-56832-2
SchlagwörterBildungsmonitoring; Bildungspolitik; Kommunalpolitik; Amtliche Statistik; Deutschland
AbstractViele Kommunen stehen noch am Anfang der Implementierung eines kommunalen Bildungsmonitorings. Deshalb werden in diesem Artikel grundsätzliche Aspekte eines Monitorings auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte dargestellt: die Ziele, Funktionen und Anforderungen an ein kommunales Bildungsmonitoring. Danach wird die Entwicklung des kommunalen Bildungsmonitorings, unter anderem unterstützt durch Förderprogramme des BMBF beleuchtet. Weiterhin werden die theoretischen Konzepte, die dem Indikatorenmodell des Konsortiums Bildungsmonitoring zu Grunde liegen, vorgestellt und die Frage betrachtet, wie steuerungsrelevante Indikatoren und Kennzahlen identifiziert werden können. Abschließend wird ein Überblick über relevante Datenquellen gegeben sowie der Umgang mit den Daten bei der Auswertung und Darstellung erläutert.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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