Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaens, Thomas
TitelDer Einfluss leistungskonformer und leistungsexterner Prüfungsbedingungen auf die Notengebung an deutschen Hochschulen: eine empirische Untersuchung der langfristigen Entwicklung von Examensnoten.
Quelle(2018), VII, 383 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-56104-3
SchlagwörterValidität; Objektivität; Prüfungsordnung; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Prüfungsanforderung; Hochschulpolitik; Hochschulprüfung; Hochschule; Deutschland
AbstractDie Notengebung an deutschen Hochschulen ist ein bisher kaum untersuchtes Phänomen. Über die deskriptiven Analysen des Wissenschaftsrates (2003, 2007, 2012) hinaus gab es bisher nur einen einzigen Versuch, Unterschiede und Entwicklungen der Notengebung sowie Einflüsse auf sie systematisch zu erfassen (Müller-Benedict/Tsaraouha 2011). Die vorliegende, an der Schnittstelle zwischen Wissenschafts-, Bildungs- und Hochschulforschung angesiedelte Arbeit führt diesen Versuch weiter. Sie geht der Frage nach, wie sich die (abschluss-), fach-, und standortspezifischen Abschlussnoten an deutschen Hochschulen in den letzten 50 Jahren entwickelt haben und welche Faktoren zur Erklärung dieser spezifischen Entwicklungen und ihrer Differenzen beitragen können.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: