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Autor/inHabeck, Sandra
TitelDienst an sich selber: Neues Ehrenamt und die Rolle hauptamtlicher Pädagog/inn/en.
Neues Ehrenamt und die Rolle hauptamtlicher Pädagog/inn/en.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2008) 02, S. 37-39
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE0802W037
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-53016-0
SchlagwörterExpertenbefragung; Hospiz; Bürgerschaftliches Engagement; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Ehrenamtliche Arbeit; Pädagoge; Analyse
AbstractMenschen suchen sich den Einsatzort für ihr Engagement heute gezielt aus. In der Debatte um ein "neues Ehrenamt" werden veränderte Motivlagen bei Ehrenamtlichen deutlich: Selbstloses Handeln am anderen tritt zurück gegenüber persönlichen Zielen, gerade auch Lern- und Entwicklungszielen. Diese Veränderungen müssen all jene ernst nehmen, die in der Qualifizierung Ehrenamtlicher tätig sind oder mit ihnen alltäglich hauptamtlich umgehen. Der Beitrag liefert hierzu Einschätzungen von Ehrenamtlichen und ihren professionellen Begleitern, die im Rahmen einer qualitativen Forschungsarbeit an drei Einsatzorten Ehrenamtlicher gewonnen wurden: Hospiz, Kirchengemeinde und politischer Verband.

People's own learning and development motives play a more important role in the "new voluntary work" than before. This article relates subjective descriptions by volunteers of the learning motives underlying their commitments and adopts a profession-oriented theoretical perspective to relate these to a strategy of support for volunteers by full-time educationalists, referred to as learning and development support for "learning in voluntary work". The structure and design of this role depends on whether it involves task-, person- or participation-oriented voluntary work. The subjective descriptions were generated within the framework of a qualitative research project carried out at three places where volunteers work: hospices, church parishes and political associations.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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