Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHärtig, Hendrik; Fraser, Nicole; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
TitelKann man Sachtexte vereinfachen? - Ergebnisse einer Generalisierungsstudie zum Textverständnis.
Paralleltitel: Is There a Possibility Making Science Texts Easier?-Trying to Generalize Findings Regarding Text Comprehension.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25 (2019) 1, S. 273-287Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-019-00105-7
SchlagwörterSchulbuch; Sprache; Textverständnis; Lesekompetenz; Naturwissenschaften
AbstractFachtexte stellen Lesende im Unterricht bekanntermaßen vor große Herausforderungen. Es wird regelmäßig bemängelt, dass die Texte aufgrund ihrer Gestaltung nicht für die Zielgruppe geeignet seien. Eine Möglichkeit, dem zu begegnen, ist die sprachliche Veränderung der Texte, hierfür gibt es aus der Textverständnisforschung auch belegte Empfehlungen. In dem hier vorgestellten Projekt wurden solche Maßnahmen zur Vereinfachung der Texte in den Fächern Physik und Chemie eingesetzt und in drei aufeinanderfolgenden experimentellen Studien in randomisierten Gruppenvergleichen in einem Prä-Post-Design untersucht. Es zeigt sich erwartungswidrig, dass die hier angewandten Maßnahmen die Textverständlichkeit nicht beeinflussen - die Lesenden lernen aus allen Variationen gleich viel. Dies ist einerseits ermutigend, weil offensichtlich bestimmte Eigenschaften der Fachtexte unproblematisch sind. Andererseits ergibt sich damit die Frage, wie sich das Textverständnis stattdessen verbessern lässt.

Text comprehension is an essential element of teaching. Especially for German highschool textbooks it is often stated that they are not well written regarding students text comprehension abilities. One possibility facing this situation is revising the texts along typical suggestions from text comprehension research. In this study we made use of such variations and compared texts for physics and chemistry in an intervention-controll-group design using pre and post measures. We found that while students learn from all texts, there is surprisingly no influence of whether they read an original textbook text or a revised version. On the one hand this could encourage teachers taking more use of science textbooks in class. On the other hand it leads to the question how one could help poor readers.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: