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Sonst. PersonenPohlenz, Philipp (Hrsg.); Kondratjuk, Maria (Hrsg.)
TitelDie Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis.
Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes.
QuelleOpladen [u.a.]: Budrich (2019), 173 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2270-9
SchlagwörterPrüfungsordnung; Selbstverwaltung; Schule; Gesundheitswesen; Akkreditierung; Staat; Verfassung; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulforschung; Wissenschaft; Hochschulreform; Berufsbegleitendes Studium; Promotion; Pflegewissenschaft; Hochschule; Weiterbildung; Studentenschaft; Verwaltung; Magdeburg
AbstractDer Bologna-Prozess ist nur eines der großen Reformprojekte an deutschen Hochschulen, wenn auch das mit der größten Öffentlichkeitswirksamkeit und Eingriffstiefe in die Gestaltung der Hochschullehre. Zugleich ist er auch Ausdruck einer Veränderung der gesellschaftlichen Erwartungen, die an Universitäten bzw. Hochschulbildung gerichtet werden. Der vorliegende Band versammelt empirische Befunde aus der Hochschulforschung und ihren angrenzenden Bereichen zu den Themenkomplexen Promotion, Steuerung von Hochschulen, Change Prozesse, Innovationen und neue Aufgaben der Hochschulen. (HRK / Abstract übernommen). Inhalt: Maria Kondratjuk/Philipp Pohlenz: Was es alles zu organisieren gibt in der Organisation Hochschule. - Peer Pasternack: Hochschule als Organisation vs. Organisation der Hochschule. - Cornelia Driesen/Angela Ittel: Zum Zusammenhang von Strategie und formaler Organisationsstruktur. Der Übergang von der Schule in die Hochschule aus Sicht von Hochschulleitungen. - Anja Franz: Sechs Phasen bis zum Promotionsabbruch: Kritische Ereignisse im Abbruchprozess von Promotionsvorhaben. - Rosa Mazzola/Martina Hasseler: Hochschulen im Wandel - Die neuen Zielgruppen und ihre Anforderungen an innovative Studienangebote für beruflich Qualifizierte in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften. - Claudia Wendt/Dominik Frisch: Erfolgsfaktoren bei hochschulweiten Veränderungsprozessen am Beispiel der Systemakkreditierung. - Judit Anacker/Sarah Berndt/Annika Felix: Die Studieneingangsphase - Studienerwartung, Studienabbruch und Wechselneigung. Eine Analyse mit Daten des Studierendenpanels der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU). - Mandy Schulze: Fachhochschulen und wissenschaftliche Weiterbildung: Fachliche Differenzierung und berufliche Qualifizierung. - Petra Suwalski: Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen - Spannungsfelder, Rollenkonflikte und Handlungspraktiken von Hochschulleitungen und Zuständigen für Qualitätsmanagement in Verfahren zur Systemakkreditierung. - Cindy Konen: Innovative Hochschule: Potenziale für die Steigerung der Innovationsfähigkeit in Innovationskooperationen.
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2020/1
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