Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScherr, Albert; Breit, Helen
TitelDiskriminierung, Anerkennung und der Sinn für die eigene soziale Position.
Wie Diskriminierungserfahrungen Bildungsprozesse und Lebenschancen beeinflussen. 1. Auflage 2020.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 259 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 245-259
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6131-8; 978-3-7799-6131-4
SchlagwörterBildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Fallstudie; Bewältigung; Persönlichkeitsbildung; Resilienz; Bildungsbiografie; Diskriminierung; Migrationsforschung; Rassismus; Anerkennung; Lebensführung; Wirkung; Ausländer; Flüchtling; Fremder; Muslimin; Schwarzer; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage biografischer Interviews werden Diskriminierungserfahrungen aufgrund der Hautfarbe, sichtbarer Islamzugehörigkeit und des Flüchtlingsstatus dargestellt. Aufgezeigt wird, wie die Betroffenen ihre Erfahrungen deuten und bewältigen sowie in welcher Weise dies mit ihrem Sinn für die eigene gesellschaftliche Position zusammenhängt. Zudem wird analysiert, welche Auswirkungen Diskriminierungserfahrungen auf die Lebensführung haben, insbesondere auf die schulische und berufliche Bildung. Damit leistet die vorliegende Studie einen wichtigen Beitrag zur Diskriminierungsforschung und zur Flüchtlingsforschung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: