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Autor/inMeyer, Frauke
Titel"Kaufleute kann man überall brauchen." Oder: "Ich will mich einfach zurückziehen."
Was transnationale Bildung in postkolonialen Kontexten von Asyl und Exil bedeuten kann.
Paralleltitel: "Businessmen are everywhere useful". Or: "I'd simply like to retreat." : What transnational education could mean in a postcolonial context of asylum and exile.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14 (2019) 4, S. 405-416Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v14i4.03
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Informelle Bildung; Jugend; Transnationale Kultur; Bildungsabschluss; Asyl; Exil; Postkolonialismus; Anerkennung; Fallbeispiel; Flüchtling; Migrant; Deutschland
AbstractDer Beitrag richtet den Blick anhand der Leitfrage, was transnationale Bildung in einem postkolonialen Kontext von Asyl und Exil bedeuten kann, auf die seltener thematisierten Formen von Transnationalität. Zunächst wird das Konzept transnationaler Bildung um eine postkoloniale Perspektive erweitert und dann ein erweiterter Bildungsbegriff vorgeschlagen, der es erlaubt, die in- und nonformalen Bildungsprozesse, wie sie im Kontext von Flucht und Asyl häufig sind, zu erfassen. Anhand zweier Fallbeispiele wird schließlich illustriert, was transnationale Bildung unter den postkolonialen Bedingungen des Asyls bzw. Exils bedeuten kann. (DIPF/Orig.).

The paper focusses the less discussed forms of transnationalty guided by the question what transnational education (Bildung) could mean in a postcolonial context of asylum and exile. First, the concept of transnational Bildung is broaden by a postcolonial perspective. Then, an extended concept of Bildung is proposed which allows integrating in- and nonformal processes of Bildung being often characteristic for asylum and exile contexts. Finally, two case studies illustrate what transnational education could mean under the postcolonial conditions of asylum and exile. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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