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Autor/inBanscherus, Ulf
TitelDer Einfluss der Bildungsherkunft auf die Studienwahl und die Situation in der Studieneingangsphase.
Paralleltitel: Influencing factors of educational origin on the selected mayor field of studies during the entrance phase.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 4, S. 379-398Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2019.72.4.379
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsniveau; Motiv (Psy); Soziale Herkunft; Großeltern; Eltern; Schulform; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Prüfungsangst; Vorbildung; Studium; Studienwahl; Studienfach; Abbruch; Belastung; Einflussfaktor; Schwierigkeit; Wirkung; Studienanfänger; Deutschland
AbstractAnhand eines erweiterten Verständnisses der Bildungsherkunft, das auch die Bildungsabschlüsse der Großeltern einbezieht, wird dargestellt, wie sich das familiäre kulturelle Kapital auf die Studienfach- und Hochschulwahl der (Enkel-) Kinder sowie deren Situation in der Studieneingangsphase auswirkt. Dabei wurde mit dem Verhältnis von Studienfach und beruflichen Tätigkeitsfeldern eine alternative Form zur Systematisierung der Studienfächer angewandt. Berücksichtigt wurden außerdem weitere Aspekte, wie die Vorbildung der Studienanfänger*innen und die gewählte Hochschulart, die Einschätzung der Studierenden zur akademischen Passung und zur sozialen Integration sowie die Motive, die die Studienanfänger* innen bei ihrer Entscheidung beeinflusst haben. Empirisch basiert der Beitrag auf eigenen Auswertungen der Daten der 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW). (DIPF/Orig.).

This article uses an extended understanding of the family educational background, which also includes grandparents' qualifications, to show how family cultural capital affects the choice of subject and higher education institution for (grand-)children and their situation during the introductory phase. Furthermore, an alternative systematization of the study subjects was used which is based on the ratio of subjects and occupational fields. The article also considers the previous education of new students and the chosen type of higher education institution, the students' assessment of their academic fit and social inclusion, and the motives that influenced the first-year students in their decision-making. Empirically the contribution is based on own statistical analyses of the 21st Social Survey of the German National Association for Student Affairs (DSW). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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