Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfaff, Nicolle
TitelErziehungswissenschaftliche Transnationalismusforschung im Gegenstandsbereich der Schule.
Zwischen Struktur und Lebenswelt.
QuelleIn: Tertium comparationis, 24 (2018) 2, S. 151-170Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732; 1434-1697
DOI10.25656/01:24686
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246860
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Deutschland; Mobilität; Nationalstaat; Schule; Forschungsprogramm; Migration; Bildungsforschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Forschungsprogramm; Internationale Schule; Internationalisierung; Schulforschung; Empirische Forschung; Globalisierung; Schule; Schulforschung; Schulprofil; Internationale Schule; Transnationale Kultur; Internationalisierung; Migration; Mobilität; Nationalstaat; Globalisierung; Deutschland
AbstractDie Autorin problematisiert hier die hoch selektive und weitgehend isolierte Betrachtung von internationalen Schulen einerseits und transnationalen Lebenswelten in der Migrationsgesellschaft andererseits. Für beide Forschungsgebiete zeigen sich disziplinhistorische Verankerungen sowie Reflexionslücken bezogen auf die gesellschaftliche Positioniertheit ihres Gegenstandsbereichs. Vorgeschlagen werden konkrete Forschungsfelder, die beide Perspektiven verbinden sowie theoretische und methodische Ansätze, die Strukturen, Programme und Praktiken ebenso aufeinander beziehen wie die Ebenen des Lokalen, des Nationalen und der Grenzüberschreitung. (DIPF/Orig.).

The article explores thematic fields of the application of the research perspective of transnationalism in German-language school and educational research and points out their selective reference to specific forms and arenas of transnationalization. Two aspects are discussed in more detail: On the one hand, it becomes clear that corresponding research is primarily directed towards the establishment of structures and programs, whereas pedagogical practices and experiences of actors tend to be ignored. On the other hand, empirical studies so far have focused primarily on the area of the international mobility of social elites and structures of exclusive school education. The transnationalization of life worlds and educational institutions in the context of migratory society, on the other hand, is hardly recognized. This observation is reflected against the background of the history of discipline in educational science, in which the examination of migration was realized almost exclusively in the context of differential pedagogical perspectives. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: