Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFührer, Carolin (Hrsg.); Führer, Felician-Michael (Hrsg.)
TitelDissonanzen in der Deutschlehrerbildung.
Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheDidaktik der deutschen Sprache und Literatur. 1
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4047-5; 978-3-8309-4047-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Kompetenzerwerb; Sozialpsychologie; Wahrnehmung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Inklusion; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Digitalisierung; Dissonanz; Reflexion (Phil); Migrationshintergrund; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Hochschulbildung; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Sprachwissenschaft; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Relevanz; Theorie; Geistig Behinderter; Mentor; Deutschland; Köln
AbstractDer vorliegende Sammelband vereint Beiträge, die Fragen der Professionalisierung in der Deutschlehrerbildung aus theoretischer, empirischer und hochschuldidaktischer Perspektive in den Blick nehmen. Ausgangspunkt dafür ist die sozialpsychologische Theorie der kognitiven Dissonanz und deren Reformulierungen, in denen Widersprüche und Irritationen als kognitiver Ausgangspunkt für Reflexions- und Bearbeitungprozesse verstanden werden. Damit wird das vieldiskutierte Verhältnis von Theorie und Praxis an ausgewählten Beispielen (u.a. Fachlichkeit, Migration, Digitalisierung in der Lehrerbildung) sowohl fachspezifisch als auch konzeptuell neu konturiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: