Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Saskia M.; John, Nancy; Bilz, Ludwig
TitelSelbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften und ihr Handeln bei Mobbing zwischen Schülern.
Ein systematisches Review.
Paralleltitel: Teachers' self-efficacy and their intervention in student bullying : A systematic review.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 2, S. 180-194Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Systematic Review; Erwartung; Handlung; Selbstwirksamkeit; Schule; Lehrer; Schüler; Mobbing; Überzeugung; Recherche; Veröffentlichung
AbstractLehrkräfte spielen bei der Prävention von und Intervention bei Mobbing eine wichtige Rolle. Verschiedene Studien legen nahe, dass die Selbstwirksamkeitserwartung der Lehrkräfte dafür eine bedeutsame Ressource ist. Mittels eines systematischen Forschungsüberblicks wird im vorliegenden Beitrag analysiert, welche Fragestellungen Studien in diesem Themenbereich untersuchen und zu welchen zentralen Ergebnissen sie kommen. Die Befunde lassen sich einem breiten thematischen Feld zuordnen, wobei die meisten Einzelergebnisse den Zusammenhang mit der Interventionsbereitschaft der Lehrer betreffen. Überwiegend wird berichtet, dass höhere Selbstwirksamkeitserwartungen mit einer größeren Tendenz zu intervenieren einhergehen. Dennoch finden sich auch widersprüchliche Ergebnisse. Ersten Analysen zufolge könnten solche Widersprüche auf unterschiedliche Spezifitätsgrade der betrachteten Selbstwirksamkeitserwartungen zurückgeführt werden. (DIPF/Orig.).

Teachers can be important key players in bullying prevention and intervention. Several studies indicate that teachers' self-efficacy is important for successful bullying interventions. Using the method of a systematic review, it is investigated which questions concerning teachers' self-efficacy in student bullying are addressed in the current state of literature. It is shown that results on teachers' self-efficacy in student bullying cover a wide variety of different questions. Most results address the connection between self-efficacy and teachers' likelihood to intervene and indicate that self-efficacy is an important competence of teachers to intervene in bullying. However, some results are also contradictory to this connection. First analyses suggest that such inconsistencies might be explained by different assessments of self-efficacy. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: