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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHuneke, Friedrich (Hrsg.); Schmiechen-Ackermann, Detlef (Hrsg.); Lange, Dirk (Hrsg.); Ehlers, Axel (Hrsg.); Wernstedt, Rolf (Hrsg.)
TitelPopulismus und Schule.
Historisch-politische Urteilsbildung und Wertorientierung in einem populistischen Umfeld.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2020), 190 S.Verfügbarkeit 
ReiheUnterrichten
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0888-1; 978-3-7344-0888-5
SchlagwörterKritikfähigkeit; Begriff; Urteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Medien; Medienanalyse; Schule; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Argumentation; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Populismus; Propaganda; Mythos; Training; Fachwissenschaft; Alltag; Definition; Meinungsbildung
AbstractPopulismus ist ein Politikstil, der gesellschaftliche Ängste katalysiert und sich in Krisenzeiten zu deren Sprachrohr macht. Statt moderne Lösungen zu ermöglichen, führt Populismus zu Ausgrenzung und Denkverboten. Dieser Band analysiert Strukturen in Politik und Geschichte und liefert fachwissenschaftliche Reflexionen sowie konkrete Unterrichtsstunden. Er bietet Materialien zu Themen der Erinnerungskultur und der Mythenbildung, zu Begriffsdefinition und Urteilsbildung. Ein Argumentationstraining und ein Mystery-Rätsel eröffnen handlungsorientierte Vorschläge für die Praxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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