Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geißler, Gert |
---|---|
Titel | Zur Konstituierung der 'Unterstufe' in der Pflichtschule der SBZ/DDR. Eine schulgeschichtliche Darstellung mit historisch und international vergleichenden Bezügen. Paralleltitel: The 4-year ongoing "Unterstufe" in the compulsory full-time schools of the Soviet Occupied Zone and the German Democratic Republic : Remarks on the history of schooling. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 2, S. 343-356Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 355-356 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553; 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-019-00048-5 |
Schlagwörter | Leistungssteigerung; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulorganisation; Pflichtschule; Schulform; Grundschule; Volksschule; Schülerleistung; Lehrplan; Deutschunterricht; Fachunterricht; 20. Jahrhundert; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Abstract | Grundlegende Bildung für alle war im Schulsystem der DDR bis in die 1960er Jahre der Auftrag einer achtjährigen "Grundschule", der danach im Rahmen einer zehnklassigen "Polytechnischen Oberschule" erfüllt werden sollte. Verbunden mit übergreifenden schulgeschichtlichen Aspekten geht der Beitrag der lehrplaninhaltlichen Gestaltung und dem Leistungsanspruch der "Unterstufe" in der Pflichtschule der DDR nach. (DIPF/Orig.). Until the 1960ties, basic education for all students was considered to be the task of the 8-years ongoing primary school within the East German school system. Thereafter it had to be accomplished by the 10-years ongoing compulsory full-time school, the so called "polytechnical grammar school". Also referring to general aspects of the history of schooling, the paper analyzes the organization of curriculum and standards of achievement within the "Unterstufe" of GDRs primary schools. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |