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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReitzle, Matthias; Dietrich, Julia
TitelFrom between-person statistics to within-person dynamics.
Paralleltitel: Von stichprobenbasierten Statistiken zu individuellen Dynamiken.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14 (2019) 3, S. 323-342Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v14i3.06
SchlagwörterForschungsdesign; Forschungsplanung; Längsschnittuntersuchung; Methode; Panel; Stichprobe; Jugendforschung; Kindheitsforschung; Kind; Beispiel; Datenerfassung; Systemtheorie; Entwicklung; Forschungsprozess; Strategie; Individuum; Jugendlicher
AbstractIn entwicklungs- und pädagogisch-psychologischen Studien liegt der Fokus oft auf der Beschreibung und Erklärung von Veränderungsprozessen. Bisher stützen sich quantitative Studien in diesem Bereich typischerweise auf stichprobenbasierte Panel-Designs (Between-Person-Perspektive). Im vorliegenden Beitrag wird argumentiert, dass die Untersuchung dynamischer Veränderungsprozesse anderer Forschungsansätze bedarf, die solche Prozesse auf der Ebene des Individuums abzubilden versuchen (Within-Person-Perspektive). Ziel dieses Beitrags ist es, Forschenden, die sich mit Fragestellungen nach der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen befassen, eine Orientierungshilfe für die Planung solcher prozessorientierten Studien zu geben. Die Diskussion bisheriger und zukünftiger Forschungsstrategien erfolgt auf der Basis dynamischer Systemtheorien der menschlichen Entwicklung. (DIPF/Orig.).

Change is the most prominent aspect of research endeavors in developmental and educational psychology. To date, preferred methods for studying change, especially those that rely on quantitative methodologies, are based on sample-based correlational analyses conducted with longitudinal panel studies. In this article the authors argue that research designs need to move beyond a between-person research strategy because dynamic processes occur within individual children and adolescents. The aim is to provide developmental and educational researchers with a guide to gathering and analyzing data so as to be able to answer questions about processes of change and development from a within-person perspective. Their discussion of current practices and our guidance on future research is based on a dynamic systems view on development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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