Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPercy-Smith, Barry; Cuconato, Morena; Reutlinger, Christian; Thomas, Nigel Patrick
TitelAction research with young people.
Possibilities and 'messy realities'.
Paralleltitel: Aktionsforschung mit jungen Menschen : Möglichkeiten und "chaotische" Realitäten.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14 (2019) 3, S. 255-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
DOI10.3224/diskurs.v14i3.02
SchlagwörterWissen; Aktionsforschung; Erfahrung; Fallstudie; Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Rollenerwartung; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Peer Group; Projekt; Reflexion (Phil); Bürgerschaftliches Engagement; Partizipation; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Ehrenamtliche Arbeit; Umsetzung; Jugendverband; Erwachsener; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Europa
AbstractDieser Artikel reflektiert die Erfahrungen der Autoren mit der partizipativen Aktionsforschung (PAR) mit jungen Menschen im Rahmen des EU-H2020-Projekts "Partispace", in welchem Räume und Stile der Beteiligung junger Menschen in formellen, nicht formellen und informellen Settings untersucht wurden. Der Aufsatz umreißt die wichtigsten Grundsätze der Aktionsforschung und gibt einen kurzen Überblick über die Literatur zur Verwendung von PAR in der Jugendforschung. Anhand von drei Fallstudien aus dem Projekt "Partispace" geben die Autoren einen Überblick über einige der nicht vorhersehbaren, mitunter auch chaotisch anmutenden Realitäten, die bei der Umsetzung partizipativer Aktionsforschung in der Praxis entstehen. Sie zeigen auf, wie sich die Aktionsforschung in der Praxis abgespielt hat, welche Herausforderungen es mit sich bringt, PAR im Rahmen eines geförderten Projekts mit vordefinierten Ergebnissen durchzuführen. Des Weiteren diskutieren die Autoren, welche Machtverhältnisse zwischen Forschenden und Jugendlichen bestehen und wie die konkrete Umsetzung in der Aktionsforschung ausgehandelt wird. Sie schließen ihre Ausführungen mit einigen kritischen Überlegungen zu den gewonnenen Erkenntnissen und heben hervor, wie wichtig es ist, den explorativen Charakter von PAR und die kritische Rolle der Forschenden als Vermittler*innen anzuerkennen. (DIPF/Orig.).

This paper reflects on the authors' experiences of using participatory action research (PAR) with young people as part of an EU H2020 project1 exploring the spaces and styles of youth participation in formal, nonformal and informal settings. The paper outlines key tenets of action research and provides a brief review of the literature concerning the use of PAR in youth research. Drawing on three case studies, the authors provide an honest account of some of the messy realities involved in realising the promise of participatory action research in practice. The central focus is on how the action research played out in practice, the challenges of undertaking PAR within the context of a funded project with predefined deliverables, the power relationships between researchers and young people and how agendas are negotiated in action research. The authors conclude with some critical reflections on lessons learnt, highlighting the importance of acknowledging the exploratory nature of PAR and the critical role of the researcher as facilitator. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: