Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSeethaler, Elisabeth (Hrsg.); Giger, Silvia (Hrsg.); Buchacher, Walter (Hrsg.)
TitelGesund und erfolgreich Schule leben.
Praxis und Reflexion für Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 237 S.Verfügbarkeit 
Reiheutb. 5232
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-5232-9; 978-3-8252-5232-8
SchlagwörterStrafe; Bindung; Fremdeinschätzung; Gewalt; Identität; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Psychosoziale Fähigkeit; Resilienz; Selbsteinschätzung; Selbstkompetenz; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Soziale Beziehung; Beruf; Ernährung; Gesundheit; Gewalt; Identität; Kommunikation; Krankheit; Lehrer; Prüfungsangst; Strafe; Persönlichkeitsentwicklung; Praxisbezug; Berufsanfänger; Lob; Selbsteinschätzung; Netzwerk; Psychosoziale Fähigkeit; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Resilienz; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Lehrerrolle; Verhaltensauffälligkeit; Prüfungsangst; Lob; Lernkultur; Krankheit; Ernährung; Gesundheit; Sexualpädagogik; Beruf; Netzwerk; Praxisbezug; Berufsanfänger; Schwieriges Kind; Selbstkompetenz
AbstractDer vorliegende Band gibt auf Basis des aktuellen Wissens- und Forschungsstandes Auskunft über gesundheitsförderliche Lehr-, Lern- und Entwicklungsprozesse sowie zur Gestaltung von Schulkultur und bietet zahlreiche Anregungen zur praxisbezogenen Umsetzung und Reflexion. In vielerlei Hinsicht beginnen diese Gelingensbedingungen einer gesunden und erfolgreichen Schule im Umgang mit uns selbst und im Umgang mit unserem Umfeld. So werden im Abschnitt Lern- und Entwicklungsprozesse die psychische und mentale (Persönlichkeits)Entwicklung behandelt. Theoretisch und praktisch wird aufgezeigt, wie Lehrkräfte im Unterricht ihre Schülerinnen und Schüler in diesem Prozess unterstützen und zu einem erfolgreichen und gesunden Wachstum beitragen können. Der folgende Bereich Schulkultur im Fokus beschäftigt sich mit der Schaffung günstiger Lern- und Arbeitsbedingungen, um eine gesundheitsförderliche Schul- und Unterrichtskultur zu entwickeln, zu implementieren und zu leben. Im Abschnitt Kristallisationspunkte im Schulalltag werden Fragestellungen aus dem schulischen Alltag aufgegriffen und theoretisch fundiert sowie praxisbezogen begründet. Konkrete Handlungsanweisungen zeigen Möglichkeiten auf, wie Personen im pädagogischen Praxisfeld diese Herausforderungen bewältigen können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: