Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReintjes, Christian (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Im Brahm, Grit (Hrsg.)
TitelMentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 229 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpraktische Studien und Professionalisierung. 3
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3894-2; 978-3-8309-3894-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Kompetenzerwerb; Beratung; Waldorfschule; Einphasige Lehrerausbildung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Zweiphasenausbildung; Videoaufzeichnung; Professionalisierung; Praxissemester; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Pädagogische Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Coaching; Konzeption; Standard; Wirkung; Mentor; Vignette (Methode); Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Schweiz; Zürich
AbstractIm Zuge einer zunehmenden Kompetenzorientierung wird in der Debatte zur Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung kritisch hinterfragt, ob die Lehramtsstudiengänge hinreichend auf das Berufsfeld ausgerichtet seien. Angesichts empirischer Befunde, welche die Wirksamkeit bloßer Praxiserfahrungen für die Professionalisierung zum Teil infrage stellen und zum Teil sogar auf negative Effekte hinweisen, stellt sich somit die Frage, wie sich Professionalisierungsprozesse institutionell, curricular und personell zielführend gestalten lassen. In Praxisphasen einphasiger und zweiphasiger Ausbildungsmodelle soll der Professionalisierungsprozess durch eine Stärkung der von Mentorinnen und Mentoren angeleiteten Reflexion, die als wichtiger Mediator zwischen Wissen und Können angenommen wird, verbessert werden. Dieser Band versammelt professionalisierungstheoretisch-konzeptionelle sowie empirische Beiträge des zweiten internationalen Kongresses der Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP) [2017]. Länderübergreifend liegen unterschiedliche Praxiskonzepte vor, in denen Mentoring und Coaching verschiedene Funktionen einnehmen. Dies ist Anlass genug, den Band [...] schwerpunktmäßig diesem Thema zu widmen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: