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Autor/inDrope, Tilman
TitelPassungs-Distanz-Konstruktion und Unterscheidungen in einer schulwahlbezogenen Wettbewerbssituation.
Ergebnisse eines ethnographischen Forschungsprojektes.
Paralleltitel: Fit and distance construction and differentiation in school choice-related competitive situations : Results of an ethnographie research project.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 5, S. 692-709Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben S. 706-709
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:24114
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241142
SchlagwörterInterview; Anpassung; Ethnografie; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulprofil; Schulgesetz; Schulleiter; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Gymnasium; Weiterführende Schule; Integrierte Sekundarschule; Distanz; Angebot; Wettbewerb; Ausstattung; Situationsanalyse; Berlin; Deutschland
AbstractIn Folge struktureller Angleichung des Angebotes an weiterführenden Schulen bei gleichzeitiger Stärkung familiärer Wahlpräferenzen bilden sich besonders in dicht besiedelten Regionen lokale Wettbewerbssituationen in Bezug auf den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule heraus. Das Verständnis dieser Wettbewerbssituationen kann dazu beitragen, die Entstehungsbedingungen stark divergierender Lern- und Entwicklungsmilieus auf Einzelschulebene genauer zu verstehen und somit auch die Reproduktion herkunftsbedingter Bildungsungleichheiten differenziert analysieren zu können. Der vorliegende Beitrag stellt auf der Grundlage eigener ethnographischer Forschung vor, wie die Analyse schulwahlbezogener Wettbewerbssituationen jenseits einer Fokussierung auf familiale Bildungsentscheidungen konzipiert werden kann. (DIPF/Orig.).

As a result of the structural alignment of the supply of secondary schools as well as the strengthening of family choice preferences, local competitive situations are emerging - particularly in densely populated regions - with regard to the transition from primary school to secondary school. Understanding these competitive situations can contribute to a more precise understanding of the conditions under which strongly diverging learning and development milieus emerge at individual school level and thus to a more differentiated analysis of the reproduction of educational inequalities due to origin. On the basis of ethnographic research, this article presents how the analysis of school choice-related competitive situations could be conceived beyond a focus on family choice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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