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Autor/inEikenbusch, Gerhard
TitelJugendliche in den Sekundarstufen.
Entwicklungsprozesse, Lebenslagen, pädagogische Perspektiven.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2019), 296 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 274-296
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-407-63124-4
SchlagwörterSoziale Situation; Einstellung (Psy); Entwicklungsphase; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Entwicklung; Zufriedenheit; Adoleszenz; Generation; Generationenbeziehung; Jugend; Jugendsoziologie; Familienbeziehungen; Mediennutzung; Schule; Sekundarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Konstruktivismus; Demografische Daten; Mobilität; Religiosität; Sexualität; Freizeit; Ideal; Lebenswelt; Jugendlicher
AbstractWann immer Lehrkräfte über Leistungen, Verhalten und Persönlichkeit von Schüler_innen sprechen, werden darin Annahmen darüber deutlich, wie sich Jugendliche normalerweise entwickeln, was sie altersgemäß tun oder lassen sollten. Diese Annahmen sind geprägt durch Theorien aus dem beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld, aber auch durch Erfahrungen im täglichen Umgang mit Jugendlichen in der Schule. Nicht zuletzt spielen auch die eigene Entwicklung und persönliche Sichtweisen eine Rolle. Dieses Buch bietet Lehrkräften eine differenzierte Sichtweise auf die Entwicklung und Lebenslage von Kindern und Jugendlichen aus den Sekundarstufen. Es hilft, die Schüler_innen in ihrer Individualität und Differenz sensibel und genau wahrzunehmen, deren Situation und Lebenswelt begründet(er) einzuschätzen und den eigenen Unterricht anhand dieses Wissens schülerorientiert anzulegen. Im Fokus stehen folgende Fragen: Wie ticken Jugendliche? Und was lässt sich daraus für die Gestaltung des Unterrichts ableiten? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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