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Sonst. PersonenSchecker, Horst (Hrsg.); Wilhelm, Thomas (Hrsg.); Hopf, Martin (Hrsg.); Duit, Reinders (Hrsg.)
TitelSchülervorstellungen und Physikunterricht.
Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis.
QuelleBerlin; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2018), XV, 306 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-662-57269-9; 978-3-662-57269-6; 978-3-662-57270-2
DOI10.1007/978-3-662-57270-2
SchlagwörterVerstehen; Vorstellung (Psy); Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Fehler; Wissenserwerb; Lernschwierigkeit; Übung; Anfangsunterricht; Aufgabensammlung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Naturwissenschaftliche Bildung; Atom; Elektrizitätslehre; Energie; Mechanik; Optik; Physikunterricht; Teilchenphysik; Antwort; Konzeption
AbstractDieses Lehrbuch hilft Lehramtsstudierenden, Referendaren und Lehrkräften der Physik besser zu verstehen, was sich hinter Schüleraussagen versteckt. Oft weichen Schülerantworten im Physikunterricht von dem ab, was man als Lehrkraft erwartet oder erhofft. Dahinter stehen Vorstellungen, die von den Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler geprägt sind. Für das Unterrichten und das Lernen von Physik ist von zentraler Bedeutung, was die Kinder und Jugendlichen an Vorwissen, Vorstellungen und Denkmustern bereits mitbringen. [...] In den ersten drei Kapiteln werden die theoretischen Grundlagen sowie Strategien des Umgangs mit Schülervorstellungen bei der Unterrichtsgestaltung erläutert. In zehn folgenden Themenkapiteln werden konkrete Schülervorstellungen vorgestellt, ihre Hintergründe erklärt und Vorschläge gemacht, wie man mit diesem Wissen Lernangebote besser gestalten kann. Die Inhaltsbereiche erstrecken sich vom Anfangsunterricht in der Grundschule bis hin zur gymnasialen Oberstufe. Dazu zählen die Mechanik, Optik, Elektrizitätslehre, Wärmelehre, Quantenphysik und weitere Gebiete sowie allgemeine Vorstellungen über die Physik als Wissenschaft. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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