Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHansen, Gerd
TitelUnterstützende Didaktik.
Planung und Durchführung von Unterricht an Allgemeinen Schulen, Förderschulen und Inklusiven Schulen. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage.
QuelleGöttingen: Cuvillier Verlag (2019), XI, 237 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7369-9957-7; 978-3-7369-9957-2
SchlagwörterMethode; Beziehung; Emotion; Kompetenzerwerb; Resilienz; Verstehen; Wertschätzung; Soziale Interaktion; Schulkultur; Allgemein bildende Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehr-Lern-Forschung; Soziales Lernen; Allgemeine Didaktik; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Inklusion; Konstruktivismus; Systemtheorie; Sachunterricht; Konzeption; Theorie; Unterstützung
Abstract[Das] Konzept der Unterstützenden Didaktik basiert auf einem systemisch-konstruktivistischen Theorieverständnis. Es greift darüber hinaus auf ausgewählte Schlüsselelemente und Kernaussagen von klassischen Didaktiktheorien und -modellen zurück und versucht ein Reframing dieser theoretischen Ingredienzien, mit dem Ziel der Entwicklung eines zeitgemäßen und bedarfsgerechten Grundgerüsts für modernen Unterricht. Unterstützende Didaktik hat also nicht den Anspruch, Didaktik komplett neu zu erfinden. Über die Implementierung jüngerer empirischer Befunde zur Lern- und Lehrforschung soll neben der notwendigen erfahrungswissenschaftlichen Validierung eine enge Praxisnähe der Aussagen und Empfehlungen erreicht werden. Im Mittelpunkt der "unterstützenden Didaktik" stehen Schlüsselkompetenzen wie reflexive Theorienintegration, sowie Beziehungskompetenzen und Fachwissen, die für einen guten Unterricht essentiell sind. Lehrkräfte mit diesen Schlüsselkompetenzen, die extra in Theorie-, Beziehungs- und Fachwissen geschult worden sind, können so optimal Schüler beim Lernen unterstützen. [In der zweiten Auflage wurden] ein neues Kapitel zum Inklusionsverständnis der Unterstützenden Didaktik hinzugefügt und die einzelnen Kapitel aktualisiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: