Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Labede, Julia |
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Titel | Bildungsbiografische Diskontinuitäten. Zur Krisenförmigkeit von Schulformwechseln in der Adoleszenz. Einheitssachtitel: Bildungsbiografische Diskontinuitäten als Krisen? |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), XII, 297 S.
PDF als Volltext Dissertation, Leibniz Universität Hannover, 2018. |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 26 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-26650-9; 978-3-658-26651-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26651-6 |
Schlagwörter | Selbstbildung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Bildungsaspiration; Konflikt; Sozialpsychologie; Reproduktion; Soziale Mobilität; Adoleszenz; Familie; Familienpsychologie; Biografie; Deutschland; Familie; Gymnasium; Interview; Konflikt; Krise; Schüler; Sozialpsychologie; Soziale Mobilität; Reproduktion; Schullaufbahn; Fallstudie; Ideal; Schulwechsel; Schullaufbahn; Schulwechsel; Schulform; Übergang; Gymnasium; Schüler; Biografie; Ideal; Krise; Schwierigkeit; Deutschland |
Abstract | Wie Schulformwechsel in der Familie verhandelt werden und wie diese Verhandlung eine Dynamik befördert, die nach einem "Ab-" oder "Umstieg" im Bildungssystem einen "Aufstieg" ermöglicht, untersucht diese Studie fallrekonstruktiv. Anhand zweier Fallstudien werden familiale Idealisierungen und Krisengeschichten sowie ein verstärkter Selbstbezug in der Adoleszenz als Beitrag für die Genese von Wehrhaftigkeit gegenüber problematischen schulischen Adressierungen herausgearbeitet. Die Krisenhaftigkeit eines Schulformwechsels wird dabei auf eine narzisstische Kränkung zurückgeführt und im Spannungsfeld von Ideal- und Realselbst verortet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |