Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNittel, Dieter; Meyer, Nikolaus
TitelFormierung des pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens.
Von der Auflösung normativer Ordnungen zur neuen Normalität?
Paralleltitel: Formation of the pedagogically organised system of lifelong learning : From the disbandment of normative systems to the new normality?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95 (2019) 3, S. 363-383Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBegriff; Bildungsorganisation; Norm; Systemtheorie; Transformation; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Lebenswelt; Ordnung; Organisation; System; Habermas, Jürgen
AbstractThe authors link the thesis of the successive disbandment of normative systems in the educational system to a very specific perspective. More precisely: to a specific notion of unity and wholeness. The argumentation begins with Habermas' critique of the communication-theoretical concept of systems. This social philosopher is indirectly recognised as the 'godfather' of the presented theoretical understanding of the system. The concept of a pedagogically organised system of lifelong learning will then be defined, and the real historical consequences will be indicated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: