Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJanssen, Angela
Titel"Gender, Class, Race Matter."
Wie soziale Differenzkategorien Biographien strukturieren. Eine Fallstudie.
Paralleltitel: "Gender, class, race matter." : How social differences/categories structure biographies. A case study.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95 (2019) 3, S. 384-397Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterStereotyp; Reproduktion; Soziale Herkunft; Soziale Norm; Geschlecht; Norm; Subjekt (Phil); Biografie; Fallbeispiel; Ordnung; Struktur
AbstractBiographies are structured by norms, conventions and social categories such as class, gender or race. This article is about the relationship between biographies, social structures and norms. It describes the constitution of differences and subjects and discusses the possibility of resistance against the limitation by norms. Since norms are incorporated and naturalised this is a difficult request. That is illustrated by the novel "The End of Edd" by Édouard Louis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: