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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKunina-Habenicht, Olga; Maurer, Christina; Schulze-Stocker, Franziska; Wolf, Kristin; Hein, Nora; Leutner, Detlev; Seidel, Tina; Kunter, Mareike
TitelZur curricularen Validität des BilWiss 2.0-Tests zur Erfassung des bildungswissenschaftlichen Wissens von (angehenden) Lehrkräften.
Paralleltitel: On the curricular validity of the Bilwiss-2.0-Test for the assessment of (pre-service) teachers' educational knowledge.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 4, S. 542-556Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:23994
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239941
SchlagwörterWissen; Erziehungswissenschaft; Erhebungsinstrument; Evaluation; Korrelation; Validität; Test; Lehramtsstudent; Curriculum; Messverfahren; Studieninhalt; Theorie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm bildungswissenschaftlichen Studienteil der universitären Lehrerbildung in Deutschland sollen angehende Lehrkräfte fächerübergreifendes Grundlagenwissen aufbauen, das sie zur professionellen Ausübung ihres Berufs benötigen. Im Forschungsprogramm BilWiss wurde zunächst im Kontext des Landes Nordrhein-Westfalen ein Wissenstest entwickelt, der zentrale Inhalte des bildungswissenschaftlichen Studienteils erfasst. In zwei Studien untersucht der vorliegende Beitrag, ob die Testinhalte auch bundesweit dem intendierten bildungswissenschaftlichen Curriculum in der universitären bildungswissenschaftlichen Lehrerbildung entsprechen. Sowohl länderspezifische Experteneinschätzungen als auch ein Vergleich der Testinhalte mit bundesweiten bildungswissenschaftlichen Standards für die Lehrerbildung weisen darauf hin, dass der Test bundesländerübergreifend anwendbar ist. (DIPF/Orig.).

In their studies on educational foundations as a part of pre-service teacher training in Germany, pre-service teachers are supposed to develop the generic knowledge needed for professional behavior in their job as a teacher. The research program BilWiss developed a test on educational knowledge within the context of the federal state of North-Rhine Westphalia (NRW) covering relevant content of educational foundations in pre-service teacher training. In two studies, the present paper investigates whether the test content corresponds to the intended academic teacher training curriculum at federal level. Both state delegates' expert ratings and the comparison of the test content with federal standards on the subject unspecific, educational part of pre-service teacher training indicate that the test can be applied across federal states. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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