Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPohle, Lara; Hosoya, Georg; Loftfield, Catharina; Jenßen, Lars
TitelIndicators measuring preschool teachers' stimulation quality.
Theoretical background and empirical testing.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 4, S. 525-541Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.25656/01:23993
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-239934
SchlagwörterBeobachtung; Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Reliabilität; Förderung; Kind; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Aktives Lernen; Kognitives Lernen; Indikator; Rechnen; Zahlensystem; Größe; Einflussfaktor; Qualität; Erzieher; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractDiese Studie analysiert die theoretische Herleitung und empirische Testung von Qualitätsindikatoren zur Erfassung der Anregungsqualität frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich 'Zählen, Mengen, Zahlen' in Deutschland. Theoretische Annahmen, Faktorenanalyse basierend auf polychorischer Korrelation und interne Konsistenz zeigen, dass mathematische Klarheit, kognitive Aktivierung und konstruktive Lernunterstützung maximal zwischen der Anregungsqualität frühpädagogischer Fachkräfte unterscheiden. Die Ergebnisse beruhen auf der Beobachtung von 25 in Berlin und Brandenburg arbeitenden Fachkräften. Existierende Instrumente stammen vorrangig aus dem US-amerikanischen Raum und folgen einem schulorientierten Ansatz. (DIPF/Orig.).

This study focused on the theoretical background and empirical testing of quality indicators to assess preschool teachers' stimulation quality in the domain counting, magnitudes, numbers in Germany. Theoretical assumptions, factor analysis based on polychoric correlation and internal consistency indicated that clarity of mathematical content, cognitive activation and constructive learner support allow for maximal distinction between preschool teachers' stimulation quality. Results were drawn from the observation of 25 preschool teachers working in Berlin and Brandenburg. Existing instruments used to measure preschool teachers' instructional quality mainly stem from the US-American context following a school-oriented approach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: