Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchna, Jennifer |
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Titel | Organisationale Deutungsmuster im Kontext Schule, Migration und Rassismus. Eine Fallstudie im qualitativen Längsschnitt. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2019), 396 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Siegen, 2018. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-25743-1; 978-3-658-25743-9; 978-3-658-25744-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25744-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Sozialraum; Schule; Schulalltag; Grundschule; Lehrer; Schüler; Multikulturelle Gesellschaft; Sprache; Diskriminierung; Großstadt; Migration; Rassismus; Soziokulturelle Bedingung; Religion; Codierung; Organisation; Institution; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht in dieser qualitativen Längsschnittstudie, wie pädagogische Fachkräfte einer Grundschule Migration im Kontext ihrer Organisation und umgekehrt ihre Organisation im Kontext Migration konstituieren und welche Rolle die migrationsspezifischen institutionellen Anforderungen an Schule darin einnehmen. Im Ergebnis lässt sich ein zwischen den Fachkräften (Schulleitung, Lehrkräfte und weiteres pädagogisch tätiges Personal) geteiltes und zeitlich überdauerndes Wissen innerhalb der Organisation rekonstruieren, was unter dem Begriff der organisationalen Deutungsmuster konzeptualisiert wird. Jene Deutungsmuster sind maßgeblich von einem rassistischen Wissen geprägt und verweisen demnach auf einen organisationalen Rassismus als konstitutives Moment der Praxis des Organisierens. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |