Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Casale, Gino; Huber, Christian; Hennemann, Thomas; Grosche, Michael |
---|---|
Titel | Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule. Eine Einführung für die Praxis. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2019), 123 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02806-1; 978-3-497-02806-1 |
Schlagwörter | Beobachtung; Methode; Erfolg; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Verhaltensänderung; Diagnostischer Test; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Lehrbuch; Bewertung; Wirkung |
Abstract | Verhaltensprobleme bei SchülerInnen sind oft mit Unterrichtsstörungen, schulischem Versagen und einem hohen Belastungsempfinden der MitschülerInnen und Lehrkräfte verbunden. Daher werden vielfach Fördermethoden eingesetzt, in der Hoffnung, dass diese wirken. Doch wie kann die Lehrkraft sicherstellen, dass eine Förderung beim Kind ankommt? Direkte Verhaltensbeurteilung (DVB), ein verlaufsdiagnostisches Instrument, hilft Lehrkräften dabei, Schülerverhalten über einen bestimmten Zeitraum zu erfassen, die Wirkung von Fördermethoden einzuschätzen und diese ggf. anzupassen. Das Buch liefert neben wichtigem Grundlagenwissen eine praxisnahe "Schritt-für-Schritt"-Anleitung zur Planung, Umsetzung und Auswertung der DVB. So kann Verhalten passgenau gefördert werden! (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |