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Autor/inRichter, Sophia
TitelPädagogische Strafen in der Schule.
Eine ethnografische Collage. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2019), 280 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2014.
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 268-279
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3769-7; 978-3-7799-3769-2; 978-3-7799-4795-0
SchlagwörterErziehung; Erziehungsmittel; Pädagogisches Handeln; Strafe; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Verhalten; Verhaltensänderung; Vermittlung; Ethnografie; Schule; Schulforschung; Schulpädagogik; Schulalltag; Ganztagsschule; Lehrerkollegium; Disziplin (Ordnung); Diskussion; Praxis; Richtlinien; Deutschland; Rhein-Main-Gebiet
AbstractDer Band fokussiert schulische Strafpraktiken und legt (un-)bewusste Denkweisen, die mit unterschiedlichen Handlungsformen um das Regeln von Regeln, Disziplin(-ieren) und Strafe(-n) einhergehen, offen. Dabei dienen die Ergebnisse der interdisziplinären und historischen Auseinandersetzungen um Strafen des Bandes "Pädagogische Strafen. Verhandlungen und Transformationen" als Kontextualisierungen der ethnographischen Analysen. Es zeigt sich, dass der schulische Alltag durchzogen ist von spannungsreichen Verhandlungen um Voraussetzungen und Grenzen pädagogischen Handelns, welche mit Zuschreibungen von Zuständigkeiten, (Ohn-)Macht und Perpetuierungen von Paradoxien einhergehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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