Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Birnbaum, Theresa; Erichsen, Göntje; Fuchs, Isabel; Ahrenholz, Bernt |
---|---|
Titel | Fachliches Lernen in Vorbereitungsklassen. Theresa Birnbaum, Göntje Erichsen, Isabel Fuchs und Bernt Ahrenholz. |
Quelle | Aus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 231-250
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Vorbereitungsklasse; Beispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Geschichtsunterricht; Fachunterricht; Berlin; Bremen; Deutschland; Hamburg; Niedersachsen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt Beispiele der Implementierung von Fachunterricht beziehungsweise fachlichen Inhalten in VK vor. Anhand zweier Unterrichtsstunden aus einem niedersächsischen Gymnasium und einer Integrierten Sekundarschule in Berlin werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich Unterricht in VK am regulären Fachunterricht orientieren kann. Außerdem wird der Frage nachgegangen, wie die Akteurinnen und Akteure die von ihnen gewählten Lösungen zur Verbindung von sprachlichem und fachlichem Lernen für Schülerinnen und Schüler der VK beschreiben und begründen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |