Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nußdorfer, Petra |
---|---|
Titel | Programmiereinstieg für Schülerinnen - und auch für Schüler. Teil 1. |
Quelle | In: Log in, 36 (2016) 183/184, S. 49-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Schülerin; Didaktik; Gruppenarbeit; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Programmierung; Pflichtfach; Informatikunterricht; Einführung; Österreich |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird eine Vielzahl an Ideen vorgestellt, wie bereits in der Unterstufe der Allgemeinbildenden Höheren Schule (AHS) in Österreich - das entspricht in Deutschland der 5. bis 8. Schulstufe -mit dem Programmieren begonnen werden kann. Insbesondere sind diese Möglichkeiten auf die Interessen von Mädchen und Schülerinnen ausgelegt, da sie im Gegensatz zu Jungen bzw. Schülern eher einen "weichen" Programmierstil bevorzugen (vgl. auch Thomas, S.42, in diesem Heft). Nichtsdestoweniger können sich auch Schüler an diesem Unterricht beteiligen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |