Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKasanmascheff, Isabelle Florence
TitelDas Bild über Schule und schulisches Lernen von Schulanfängern.
Eine Interviewstudie zu schulischen Konzepten von Vorschulkindern.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2019), 352 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
ReiheIndividuum - Entwicklung - Institution. 8
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4845-9; 978-3-8325-4845-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Interview; Längsschnittuntersuchung; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Formale Bildung; Bewältigung; Emotion; Lernsituation; Resilienz; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Familie; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Vorschule; Übergang; Primarbereich; Lehrerrolle; Schulkind; Lernmotivation; Lernprozess; Peer Group; Biografie; Einflussfaktor; Herausforderung; Schulanfänger; Deutschland
AbstractDie vorliegende Forschungsarbeit widmet sich Präkonzepten von Vorschulkindern über den von ihnen zukünftig besuchten Lern- und Lebensort Schule. In der im mixed-methods Design angelegten Studie, stehen zentral die Ergebnisse von material-und bildgestützten Interviews von SchulanfängerInnen im Fokus. Wie stellen sich Schulanfänger Lerninhalte und -prozesse im schulischen Kontext vor? Welche weiteren Aktivitäten ordnen sie dem schulischen Kontext zu und was passiert eigentlich, wenn man etwas noch nicht richtig beherrscht? Der vorliegende Forschungsband gibt Antwort auf diese und weitere Fragen rund um das Thema. Darüber hinaus vermittelt die Studie erste Erkenntnisse über die Genese dieser Präkonzepte und den Einfluss durch Familie, Peers, Medien und weitere Quellen auf kindliche Perspektiven in Bezug auf den eigenen Schuleintritt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: