Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kasanmascheff, Isabelle Florence |
---|---|
Titel | Das Bild über Schule und schulisches Lernen von Schulanfängern. Eine Interviewstudie zu schulischen Konzepten von Vorschulkindern. |
Quelle | Berlin: Logos Verlag (2019), 352 S. Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. |
Reihe | Individuum - Entwicklung - Institution. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-4845-9; 978-3-8325-4845-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Interview; Längsschnittuntersuchung; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Formale Bildung; Bewältigung; Emotion; Lernsituation; Resilienz; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Familie; Eltern; Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Vorschule; Übergang; Primarbereich; Lehrerrolle; Schulkind; Lernmotivation; Lernprozess; Peer Group; Biografie; Einflussfaktor; Herausforderung; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Forschungsarbeit widmet sich Präkonzepten von Vorschulkindern über den von ihnen zukünftig besuchten Lern- und Lebensort Schule. In der im mixed-methods Design angelegten Studie, stehen zentral die Ergebnisse von material-und bildgestützten Interviews von SchulanfängerInnen im Fokus. Wie stellen sich Schulanfänger Lerninhalte und -prozesse im schulischen Kontext vor? Welche weiteren Aktivitäten ordnen sie dem schulischen Kontext zu und was passiert eigentlich, wenn man etwas noch nicht richtig beherrscht? Der vorliegende Forschungsband gibt Antwort auf diese und weitere Fragen rund um das Thema. Darüber hinaus vermittelt die Studie erste Erkenntnisse über die Genese dieser Präkonzepte und den Einfluss durch Familie, Peers, Medien und weitere Quellen auf kindliche Perspektiven in Bezug auf den eigenen Schuleintritt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |