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Autor/inBraband, Janne
TitelMehrsprachigkeit in der Frühpädagogik.
Subjektive Theorien von Eltern und Kitafachkräften vor dem Hintergrund migrationsgesellschaftlicher Ordnungen.
Einheitssachtitel: ,, Die Sprache soll den Kindern als Anker dienen".
QuelleBielefeld: transcript (2019), 337 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2018.
ReihePädagogik
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 323-337
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-4900-8; 978-3-8376-4900-0; 978-3-8394-4900-4
DOI10.14361/9783839449004
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Grounded Theory; Subjektive Theorie; Frühe Kindheit; Kindheitsforschung; Familienbeziehungen; Ethnografie; Eltern; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Ausländerpädagogik; Lernumgebung; Diskursanalyse; Mehrsprachigkeit; Praxeologie; Migrationshintergrund; Fachkraft; Betreuung; Interkultureller Vergleich; Codierung; Deutschland
AbstractMehrsprachigkeit gehört heute unbestreitbar zum Alltag in der Frühpädagogik. Dennoch ist Sprachbildung, die als Voraussetzung für Bildungserfolg gilt, häufig auf die Förderung schulreifer Deutschkenntnisse beschränkt. Über die Tiefendimensionen von Mehrsprachigkeit - gerade aus Sicht der Eltern - ist indes wenig bekannt. Die Autorin rekonstruiert die subjektiven Theorien von Eltern und Kitafachkräften über mehrsprachiges Aufwachsen in einem qualitativen Forschungsdesign. Die Ergebnisse beleuchten u.a. die Wirkmächtigkeit migrationsgesellschaftlicher Ordnungen und geben Anhaltspunkte für einen Umgang mit sprachlicher Vielfalt jenseits einer Defizitperspektive. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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