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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBertram, Christiane (Hrsg.); Kolpatzik, Andrea (Hrsg.)
TitelSprachsensibler Geschichtsunterricht.
Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2019), 187 S.Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft; Wochenschau Geschichte
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0856-3; 978-3-7344-0856-4
SchlagwörterBildungssprache; Kritikfähigkeit; Urteilsbildung; Verbale Kommunikation; Verstehen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Inklusion; Argumentation; Drama; Gesprochene Sprache; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Textproduktion; Unterrichtssprache; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Schreiben; Werturteil; Fachunterricht; Forschungsstand; Heterogenität; Konzeption; Praxisbezug; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractDas Beherrschen der Bildungssprache ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg im Bildungssystem und das Bestehen in der Gesellschaft. Der Geschichtsunterricht stellt in diesem Zusammenhang hohe Anforderungen an die Lernenden, werden doch Quellen erschlossen und die Ergebnisse zu eigenen Erzählungen zusammengeführt - all dies (meist) im Medium Sprache. Daher ist das Fach in hohem Maße auf eine sprachsensible Unterrichtsgestaltung angewiesen, bietet zugleich aber besondere Chancen für die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. Dieser Band ist Ergebnis einer Fachtagung des Arbeitskreises "Empirische Geschichtsunterrichtsforschung" der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD). Er stellt den aktuellen Forschungsstand vor und fördert die interdisziplinäre Vernetzung. Unter den Prämissen von Mehrsprachigkeit und Heterogenität im Klassenraum und der Bedeutung von Sprache im Fach Geschichte wird das Thema Sprachsensibler Geschichtsunterricht theoretisch beleuchtet, anhand empirischer Forschungsarbeiten vertieft und bezogen auf die unterrichtliche Praxis konkretisiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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