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Autor/inn/enTerfloth, Karin; Bauersfeld, Sören
Sonst. PersonenPitsch, Hans-Jürgen (Vorw.)
TitelSchüler mit geistiger Behinderung unterrichten.
Didaktik für Förder- und Regelschule. Mit 32 Tabellen. 3., aktualisierte Auflage.
QuelleMünchen: Ernst Reinhardt Verlag (2019), 270 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 3677
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 260-268
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-5215-9; 978-3-8252-5215-1
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Kommunikation; Diagnose; Soziale Interaktion; Elementarunterricht; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Lernziel; Unterrichtsgespräch; Differenzierung; Förderunterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Lernwerkstatt; Bewertung
AbstractTerfloth und Bauersfeld skizzieren zunächst zentrale Aspekte zu Bildungs- und Lernprozessen im Zusammenhang geistiger Behinderung. Dann geht es ihnen um die Umsetzung dieser Leitlinien in sorgfältig geplanten und strukturierten Unterricht für Schüler mit einer geistigen sowie schweren und mehrfachen Behinderung. Am Beispiel des Unterrichtsprojekts "Energie" beschreiben sie genau und in allen Einzelheiten den Prozess der Unterrichtsplanung, von den Schwierigkeiten der Themenauswahl und -eingrenzung über die Zielformulierung bis zur methodischen Umsetzung, der Kommunikation in der Klasse und der Analyse des Unterrichtsverläufe; auch Unterrichtsskizzen für den geplanten Verlauf der Unterrichtsstunden fehlen nicht. Ein überzeugendes Praxisbuch, bereits nach kurzer Zeit in leicht überarbeiteter und in den Literaturangaben aktualisierter Neuauflage (1. Auflage 2012, hier nicht angezeigt). Grundlegend für Studierende, Referendare und Lehrer, die Kinder mit Förderbedarf in der geistigen Entwicklung unterrichten. (2 S) (Reinhold Heckmann).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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