Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenVierbuchen, Marie-Christine (Hrsg.); Bartels, Frederike (Hrsg.)
TitelFeedback in der Unterrichtspraxis.
Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2019), 179 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-035244-X; 978-3-17-035244-5; 978-3-17-035245-2; 978-3-17-035246-9; 978-3-17-035247-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Attribution; Begriffsbildung; Wahrnehmung; Soziale Integration; Schulpädagogik; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerfortbildung; Schüler; Fehler; Korrektur; Schulleistung; Schulnote; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Leistungsmotivation; Lob; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Inklusion; Coaching; Analyse; Kritik; Theorie; Deutschland; Kassel; Nordrhein-Westfalen
AbstractFeedback ist eine der wirksamsten Einflussgrößen im Schulalltag, durch die auf verschiedenen Ebenen Lern- und Entwicklungsprozesse begünstigt oder gehemmt werden können. Der Band liefert, aufbauend auf theoretischen Konzepten und aktuellen Forschungserkenntnissen, einen Überblick über Feedbackmodelle sowie Gelingensbedingungen wirksamen Feedbacks im schulischen Kontext. Zentrale Themen sind dabei u.a. der Umgang mit Lob und Kritik im Unterricht, Feedback und soziale Integration und Inklusion, Feedback und eine gesunde "Fehlerkultur" sowie Feedback in der Lehreraus- und -fortbildung zur Förderung der professionellen Kompetenzen. Das Buch liefert so einen kompakten Überblick über den Wissensstand zum wirkungsvollen Einsatz von Feedback im Kontext von Schule und Unterricht und liefert vielfältige Anregungen zur praktischen Umsetzung erfolgreichen Feedbacks. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: