Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegler, Corinna; Richter, Dirk; Hartung-Beck, Viola
TitelEntwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen.
Eine Untersuchung zur Identifizierung verschiedener Verlaufsmuster.
Paralleltitel: The development of the share in out-of-field teaching in Berlin schools.
QuelleAus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik. 1. Auflage. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 121-139
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie Deutsche Schule. Beiheft. 14
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-4036-X; 978-3-8309-4036-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-177939
SchlagwörterSoziale Benachteiligung; Schule; Grundschule; Schüler; Fachfremder Unterricht; Datenanalyse; Häufigkeit; Statistik; Latent-Class-Analyse; Zusammensetzung; Berlin; Deutschland
AbstractAnhand der Berliner Schulstatistik wird überprüft, inwiefern sich Gruppen von Schulen bilden lassen, die sich in der Entwicklung des fachfremden Unterrichts über fünf fahre ähneln und ob die Zusammensetzung der Schülerschaft zur Erklärung der Gruppenunterschiede beitragen kann. Latente Klassenanalysen identifizieren drei Gruppen. Mit Hilfe der sozialen und zuwanderungsbezogenen Zusammensetzung lässt sich die Gruppenzugehörigkeit der Schulen zum Teil vorhersagen. Mögliche Erklärungsansätze werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

The extent to which groups of schools that are similar in their development of out-of field teaching over the period of five years can be formed is examined on the basis of the Berlin School Statistics. It is taken into account whether the composition of the student body can help to explain these groups. Latent class analysis identifies three groups. Social and immigration-related composition allow to predict group affiliation of schools. Possible explanations are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: