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Autor/inBennemann, Eva-Maria
TitelDie Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften.
Aufgaben, Belastungen und Ressourcen an integrierten und inklusiven Schulen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2019), 264 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, 2018.
ReiheDie Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung. 5
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4053-X; 978-3-8309-4053-1
SchlagwörterBewältigung; Psychosoziale Fähigkeit; Resilienz; Schulform; Integrierte Sekundarschule; Lehrer; Schüler; Inklusion; Stress; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufsanforderung; Berufssituation; Belastung; Empfehlung; Heterogenität; Risiko; Gemeinschaftsschule; Gruppe (Soz); Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn zahlreichen deutschen Bundesländern wurden in den letzten Jahren neue integrierte Sekundarschulen eingeführt, in denen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen (z.B. Gemeinschaftsschulen, Stadtteilschulen, Regionalschulen usw.). Die Arbeit an diesen Schulen ist für Lehrkräfte mit zeit- und arbeitsintensiven Herausforderungen verbunden, zu denen beispielsweise der produktive Umgang mit Heterogenität ebenso gehört wie die Konzeptentwicklung auf Schulebene.Basierend auf einer eigenen, lehrerspezifischen Erweiterung des Belastungs-Beanspruchungs-Konzepts fokussiert die vorliegende Studie die (gewandelte) Arbeitssituation von Lehrkräften an einer solchen Schulart. Welche Aufgaben sind von ihnen zu bewältigen? Welche Belastungen sind damit verbunden und welche Ressourcen stehen ihnen zur Verfügung? Diese Fragen werden anhand umfangreicher Interview- und Beobachtungsdaten aus dem Projekt "Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)" beantwortet. Mit zahlreichen Detailbefunden und Anregungen für eine gesundheitsgerechte Gestaltung von Lehrerarbeit wendet sich das Buch über Schulleitungen und Lehrkräfte hinaus auch an bildungspolitische Entscheidungsträger und die interessierte Öffentlichkeit. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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